patienten­ombudsmann.at

WACA Zertifikat
Website des Patientenombudsmanns auf verschiedenen Divices

Die Website des Patientenombudsmanns der Ärztekammer für Wien erhält das erste Qualitätssiegel für Barrierefreiheit im Netz in Gold, der Zertifizierungsstelle TÜV Austria. Mit diesem Zertifikat ist die Zugänglichkeit für alle Menschen auf der geprüften Webseite gewährleistet. Das Projekt wurde ganzheitlich von uns umgesetzt und soll eine Vorbildfunktion für andere Websites darstellen. 

GoLive
Februar 2021
Kunde
Ärztekammer für Wien

Text

Barrierefreiheit ist ein Thema, das auch im Zusammenhang mit Websites immer wichtiger wird. Das WACA (Web Accessibility Certificate Austria) (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) ist das erste und einzige Qualitätssiegel in Österreich, um Barrierefreiheit im Web nach den internationalen W3C-Richtlinien (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) nach außen hin erkennbar zu machen. Das WACA-Zertifikat kann in 3 unterschiedlichen Stufen – Gold, Silber und Bronze – vergeben werden. Dieses Qualitätssiegel gewährleistet die Zugänglichkeit für alle Menschen auf der geprüften Webseite. Die Webseite des Patientenombudsmanns der Ärztekammer für Wien (www.patientenombudsmann-wien.at (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)) wurde von uns exakt an die WCAG 2.0 – AA Richtlinien angepasst. Damit ist sie ein Vorbild für viele öffentliche Einrichtungen, die das Web-Zugänglichkeits-Gesetz erfüllen und an der Einhaltung der Barrierefreiheits-Richtlinien noch arbeiten müssen.

Ähnliche Beiträge

  • roteskreuz.at Website-Relaunch

    Eine neue digitale Heimat für das ÖRK
    Screenshot der Website des ÖRK
    Der Service-Charakter der bestehenden Website wurde verbessert und die Inhalte der Plattform neu organisiert, um gezielt auf die Bedürfnisse der User:innen einzugehen. 
  • DEBRA Austria Virtual Charity Run

    Virtueller Spendenlauf für die “Schmetterlingskinder”
    Screenshots des Social Media Auftritts des Charity-Runs 2020
    Eine besondere Aktion zugunsten der "Schmetterlingskinder", die auch während einer Pandemie funktioniert hat.
  • DEBRA Austria Schmetterlingsgenerator

    Spendenaktion für die "Schmetterlingskinder"
    Website des Schmetterlingsgenerators auf verschiedenen Divices
    Eine extrabunte Möglichkeit, für Schmetter­lings­kinder zu spenden und gleichzeitig gute Laune zu verbreiten.