Community Management

Community Management wird in unserer Agentur großgeschrieben und ist für uns seit jeher eine Säule des erfolgreichen Social Media Managements. User:innen erwarten sich von Unternehmen beinahe durchgängige Erreichbarkeit auf Facebook, Instagram und Co. Die Hälfte aller User:innen rechnet mittlerweile mit einer Reaktion innerhalb einer Stunde. Für Unternehmen und Marken ist es jedoch selten möglich diese durchgehende Erreichbarkeit auf Social Media zu gewährleisten. Hier kommen wir ins Spiel.

Community Management

Betreuungsumfang + Strategie

Maßgeschneiderte Betreuung

Zuerst wird geklärt, welche Art der Betreuung es sein darf, welche Bedürfnisse euch und euren User:innen bestehen und wie unsere Expert:innen diese erfüllen können. Nur abends und am Wochenende oder 24/7? Antworten nur auf PNs oder auch auf Kommentare? Nur Gewinnspiele auslosen oder auch Pressemonitoring? Gemeinsam legen wir fest wann, wie häufig, auf welchen Plattformen und in welcher Form eure Community betreut werden soll.

Smartphone mit vielen Nachrichtenanfragen

Grundsetup

Grundsetup

Wir übernehmen

Steht die Strategie übernehmen wir die zu betreuenden Social Media Kanäle und binden diese in das Social Media Marketing Tool swat.io ein. Dazu gibt es von uns selbstverständlich eine ausführliche Einschulung. Weiters werden Zuständigkeiten und Kontakte abgeklärt. Wer ist in einem Krisenfall zu kontaktieren? Mit wem stimmen wir kritische Wordings ab? Dann kann’s schon losgehen.

Eine Staffel wird weitergegeben

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

Was beschäftigt eurer Community?

Anhand unserer langjährigen Erfahrungen mit User:innen aus diversen Branchen werden FAQs mit Themen, die eure Community beschäftigen, erarbeitet. Allgemeine Unklarheiten bezüglich der Öffnungszeiten oder Rückgabebedingungen, aber auch Antworten zu heiklen Themen wie Inhaltsstoffe von Produkten oder Umweltschutzmaßnahmen. Diese FAQs werden in enger Abstimmung erarbeitet und laufend von uns aktualisiert, um immer den richtigen Ton zu treffen.

Beispielfragen, die User:innen stellen könnten

Tone of Voice

Tone of Voice

Wos host gsogt?

Mit einer von uns entwickelten Tone of Voice erhält eure Marke ein unverwechselbares Gesicht. Durch die charakteristische, unverwechselbare Sprache zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation auf Social Media. Sei es im Dialekt oder Jugendslang, vornehm zurückhaltend oder geschmückt mit einer Vielzahl Emojis – wir sprechen die Sprache eurer Community.

Kundennachricht mit drei verschiedenen Antworten

Laufende Betreuung

Laufende Betreuung

24/7 – 365 Tage

Jeden Tag, 365 Tage im Jahr, auch spät abends, auch am Wochenende und auch an Feiertagen – wir sind für eure Community da. Bei uns steht die ganztägige Betreuung der Accounts unserer Kunden auf allen Social Media Kanälen sowie diversen Bewertungsplattformen im Vordergrund. Von professionellem Kundenservice und der Abwicklung von Gewinnspielen zu lustigen Interaktionen mit den Fans ist hier alles inklusive.

Unterhaltung über eine verspätete Bestellung

Fanlove

Fanlove

Eine Community aufbauen und erweitern

Wir als Social Media Agentur gehen aktiv auf User:innen zu, machen sie zu Fans, bauen Communities auf, stärken die Bindung zu Unternehmen sowie zu Marken und bieten umfangreiche Follower Betreuung. Mit witzig-frechen Antworten auf blöde Fragen bringen wir die Menschen hinter den Geräten zum Schmunzeln, nehmen jedoch gleichzeitig ihre Befindlichkeiten ernst und gehen mit Feingefühl auf ihre alltäglichen Gedanken ein.

Positive Emojis

Krisenmanagement

Krisenmanagement

Wenns brenzlig wird

Mit unserer umfangreichen Erfahrung mit diversen Krisenherden und unserer konkurrenzlosen Erreichbarkeit ersticken wir Shitstorms, bevor sie überhaupt entstehen können. Feingefühl und Professionalität stehen hier im Vordergrund. Durch vorzeitiges Screening können wir heikle Themen sofort erkennen und gezielt darauf eingehen. Schnelle Reaktion und klare Abläufe sind hier ein Muss, um rasch passende Statements absetzen zu können.

Hund sitzt auf rauchendem Sofa

Monitoring + Social Listening

Monitoring + Social Listening

Was wird über euch gesagt?

Wir haben auch außerhalb der bewusst bespielten Social Media Kanäle ein Auge darauf, was über Unternehmen und Marken publiziert wird. Sei es allgemeine Berichterstattung oder Meldungen zu bestimmten Sachverhalten – wir haben eure Reputation im Blick und können vorzeitig auf neue Themen reagieren.

Zwei Bildschirme zeigen Onlineportale von Zeitungen

Reporting

Reporting

Zahlen, Daten, Fakten

Mittels laufender Reportings ermöglichen wir es, einen Überblick über die Community zu behalten, Trends zu erkennen und ein Résumée aus vergangenen Situationen ziehen zu können. Wir beobachten Veränderungen, filtern relevante Themenbereiche heraus und können dadurch gezielt Handlungsempfehlungen für die Zukunft erarbeiten.

Bildschirm zeigt eine Folie aus einem Reporting

Workshops

Workshops

Für alle, die es lieber selber machen

Hier erfahrt ihr, was Community Management für eure Marke bewirken kann und wie User:innen zu treuen Fans werden. Profitiert von unserer Expertise und holt euch eine Analyse eures aktuellen Community Managements. Erhaltet konkrete Tipps, Anregungen und Ideen, die ihr sofort umsetzen könnt. Neben dem Community-Aufbau beschäftigen wir uns auch mit Kund:innenservice, Bewertungsplattformen und wie man damit souverän und erfolgreich umgeht.

Whiteboard mit diversen Zetteln

Angebot

Wenn wir euer Interesse geweckt haben und eure Fans professionell und mit viel Liebe betreuen sollen, dann freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme.

GRATIS BERATUNGSGESPRÄCH VEREINBAREN