Community Management

Community Management hat bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Als führende Agentur in diesem Bereich wissen wir aus Erfahrung: Trends kommen und gehen. Aber echte Verbindungen bleiben. Für unsere Kunden geben wir darum Tag und Nacht unser Bestes. Knüpfen Beziehungen. Betreuen und vergrößern Communitys. Bespaßen. Entschärfen. Und das mit Lichtgeschwindigkeit. Die Follower erwarten sich heute ständige Erreichbarkeit auf Facebook, Instagram, TikTok & Co. Was im Unternehmen oft den Rahmen sprengt, machen wir im SPiNNWERK möglich.

BetreuungsumfangGrundsetupFAQTone of VoiceLaufende BetreuungFanloveKrisenmanagementMonitoringReportingWorkshops

Starterpaket

Unser neues Startpaket: Community Management Basis-Betreuung

Das ist drin:

  • Tägliches Basis-Screening der eigenen Beiträge – so behalten wir deine Kanäle im Blick
  • Regelmäßige Prüfung von Reaktionen und Kommentaren auf deine Beiträge und Privatnachrichten
  • Sehen wir Handlungsbedarf, nehmen wir umgehend Kontakt mit dir auf
  • Bis zu 3 Kanäle und 300 Tickets pro Monat

Jetzt nur 420 € pro Monat

> Jetzt Startpaket entdecken

Ein Mann mit schwarzem Kapuzenpullover und Kappe hält einen Vortrag zum Thema Community Management und zeigt auf einen Bildschirm mit einem deutschen Balkendiagramm, während jemand im Vordergrund auf einem Laptop tippt.

Betreuungsumfang

Betreuungsumfang + Strategie

Die richtigen Maßnahmen definieren

Gutes Community Management braucht klare Ziele. Darum starten wir mit der Frage: Was nützt deinem Unternehmen und was der Zielgruppe? Gemeinsam schnüren wir ein strategisches Maßnahmenpaket, das zur Marke passt. Betreuung nur abends und am Wochenende? Oder 24/7? Nur Privatnachrichten beantworten oder auch in den Kommentaren mitmischen? Gewinnspiel? Monitoring? Alles möglich.

Smartphone mit vielen Nachrichtenanfragen

Grundsetup

Grundsetup Community Management

Alles klar zum Durchstarten

Strategie steht? Zeit, loszulegen. Wir übernehmen die Betreuung der Social-Media-Kanäle und integrieren sie in unser Marketing-Tool Swat.io. Natürlich erklären dir unsere Community Manager:innen, wie das Tool funktioniert – es ist ganz einfach. Fehlt nur noch eins: Zuständigkeiten und Kontakte abklären. Wer ist im Krisenfall zu kontaktieren? Mit wem stimmen wir kritische Wordings ab? Und dann: Action!

Eine Staffel wird weitergegeben

Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions (FAQ)

Immer die richtigen Antworten parat

Jede Community hat Fragen. Viele davon kommen immer wieder. Die Klassiker: Öffnungszeiten, Rückgabe, aber auch heikle Themen wie Inhaltsstoffe oder Umweltschutz. Unsere Erfahrungen aus verschiedensten Branchen zeigen: Ein gut gepflegter FAQ-Katalog spart Zeit und macht das Community Management leichter. In enger Abstimmung erarbeiten wir die wichtigsten Infos und halten sie immer aktuell.

Beispielfragen, die User:innen stellen könnten

Tone of Voice

Tone of Voice

Jetzt wird’s persönlich

Wie eine Marke klingt, ist mehr als Geschmacksache. Durch die Entwicklung einer unverwechselbaren Tonalität stellen wir sicher, dass dein Unternehmen die Sprache der Community spricht und authentisch wahrgenommen wird. Immer einen Schmäh auf Lager? Dialekt, Jugendslang, Emojis? Oder doch lieber sachlich-neutral? Wir geben deinem Unternehmen eine authentische Stimme, die bei der Zielgruppe ankommt.

Kundennachricht mit drei verschiedenen Antworten

Laufende Betreuung

Laufende Betreuung

24/7 für die Kunden da? Na klar.

Unsere Expert:innen sind eingefleischte Profis in der ganztägigen Betreuung der Accounts unserer Kunden. Auf Wunsch machen wir Community Management rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, am Wochenende und auch an Feiertagen. Dabei bieten wir das volle Programm: Social-Media-Kanäle, Bewertungs-Plattformen, Abwicklung von Gewinnspielen, Interaktionen mit Fans. Mehr Kundennähe geht nicht.

Unterhaltung über eine verspätete Bestellung

Fanlove

Fanlove

Aus Followern echte Fans machen

Wir sind als Social-Media-Agentur deshalb so erfolgreich, weil wir die aktive Kommunikation mit Usern lieben. Wir bauen Beziehungen auf, stärken die Kundenbindung und helfen, wo wir nur können. Auf blöde Kommentare antworten wir auch mal witzig-frech und zaubern den Menschen hinter den Displays ein Lachen ins Gesicht. Genau so entsteht Fanlove. Und die ist Gold wert.

Positive Emojis

Krisenmanagement

Krisenmanagement

Kühlen Kopf bewahren, wenn’s brennt

Ein verärgerter User, ein kritisches Thema zur falschen Zeit: In den sozialen Netzwerken kann es auch mal heiß hergehen. Dank langjähriger Erfahrungen im Umgang mit Krisensituationen und unserer ständigen Erreichbarkeit können wir Shitstorms entschärfen, bevor sie Schaden anrichten. Schnelle Reaktion und klare Abläufe sind hier ein Muss. Wir behalten einen kühlen Kopf – und unsere Kunden ihr gutes Image.

Hund sitzt auf rauchendem Sofa

Monitoring + Social Listening

Social Listening + Monitoring

Jederzeit wissen, was gerade abgeht

Eigene Beiträge kann man planen. Was andere sagen nicht. Darum wird Online Reputation Management für Marken immer wichtiger. Wir behalten die allgemeine Berichterstattung und für das Unternehmen wichtige Themen im Blick und kümmern uns ums Social Media Monitoring auf allen gängigen Plattformen. So können wir frühzeitig auf neue Themen reagieren.

Zwei Bildschirme zeigen Onlineportale von Zeitungen

Reporting

Reporting

Kennzahlen, Daten, neue Chancen

Wie entwickelt sich die Community? Was war ein Erfolg, was nicht? Welche Themen haben Resonanz? Gibt es Optimierungspotenzial? Wer Antworten auf diese Fragen hat, ist einen Schritt voraus. In unseren laufenden Reportings bereiten wir die wichtigsten Metriken klar verständlich auf und geben gezielt Handlungsempfehlungen. Weil man Trends am besten mitgestaltet, statt ihnen hinterherzulaufen.

Bildschirm zeigt eine Folie aus einem Reporting

Workshops

Workshops

Für alle, die es selber machen wollen

Dein Team möchte selbst Know-how im Community Management aufbauen? Unterstützen wir. In unseren Workshops bieten wir eine Analyse des Status quo und geben dir hilfreiche Tipps, Tricks und Tools an die Hand, die sofort verwendbar sind. Neben dem Community-Aufbau haben unsere Expert:innen auch Best Practises zu Themen wie Kundenservice und Bewertungsplattformen im Gepäck.

Whiteboard mit diversen Zetteln

Angebot

Reden wir über dein Community Management

Interesse geweckt? Sprechen wir darüber, wie wir dein Unternehmen im Community Management weiterbringen können. Wir freuen uns darauf.

Workshops zu Community Management

  • Tone of Voice

    So finde ich die richtige Stimme für meine Brand
    Junger mann schreit in ein Megaphone, Hochhäuser im Hintergrund
    Junger mann schreit in ein Megaphone, Hochhäuser im Hintergrund
  • Community und Reputation Management 

    So werden User:innen zu treuen Fans
    Person mit grünem Pulli hält Smartphone
    Person mit grünem Pulli hält Smartphone