Das Raiffeisen Lagerhaus Marchfeld (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster), der größte Anbieter von Produkten für Landwirt:innen in Niederösterreich, lässt seinen digitalen Acker von uns als Digital Marketing Agentur bestellen. Durch den neuen Online-Auftritt der Marchfelder Standorte wollen sie sich einerseits noch stärker als Experten in Sachen Beregnungstechnik positionieren und andererseits mittels neuem Web-Shop auch Kund:innen außerhalb des Marchfeldes mit ihrem Sortiment ansprechen. Beratung und Einkauf sind somit von nun an analog als auch digital möglich.

Raiffeisen Lagerhaus Marchfeld
Website Launch inkl. Webshop Veröffentlichung: 11.06.2025Matthias Koll

- Kunde:
- Raiffeisen Lagerhaus Marchfeld
- Kunde seit:
- 2023
Einleitung
In Zeiten, in denen die Folgen des Klimawandels immer deutlicher spürbar werden, ist effizientes Wassermanagement unerlässlich. Denn zu den Auswirkungen zählen unter anderem veränderte Niederschlagsmuster und eine höhere Häufigkeit von Extremwetterereignissen. Für Landwirt:innen ist die Planung, um ihre Erträge auf einem stabilen Niveau zu halten, mit dieser Unberechenbarkeit sehr herausfordernd.
Neue Website
Regen auf neues Land bringen
Unterstützung erhalten sie vom Raiffeisen Lagerhaus Marchfeld, dessen Expert:innen unter anderem bei Fragen zu Beregnungstechnik beratend zur Seite stehen. Um dieses Angebot sowie die breite Produktpalette besser zu kommunizieren und leichter zugänglich zu machen, wurden wir als Digital Marketing Agentur mit dem Launch des Webshops beauftragt. Diese beinhaltet neben Informationen zu den Services des Lagerhauses auch den neuen Online-Shop, in dem sämtliche für die Feldberegnung benötigte Produkte erhältlich sind.

Zwischentext
Das erklärte Ziel hinter der Einrichtung des Webshops war ein verbesserter und flexiblerer Service und den Kund:innenkreis der Marchfelder Standorte über die Region hinaus zu erweitern.
Kundenstimme
Unsere Kund:innen kommen gerne in unsere Filialen und lassen sich dort ausführlich zur Beregnungstechnik beraten. Mit dem Online-Shop und der telefonischen Beratung haben wir ein zusätzliches, flexibles Angebot geschaffen. Die Kund:innen können bequem, egal wann und von wo ihre Produkte bestellen und unsere Expert:innen auch vom Feld aus telefonisch um Rat fragen. Der nächste Schritt, den wir anvisieren, ist, auch Landwirt:innen aus dem Ausland diese Möglichkeit zu geben.
Onlineshop
Von innen komplex, nach außen simpel
Das für den Onlineshop genutzte WordPress-Plugin WooCommerce ermöglicht eine individuelle Produktverwaltung. Kund:innen können mit Hilfe der Merkliste Produkte für ihren späteren Einkauf vormerken und die Funktion „Bundle Products“ erstellt personalisierte Produktbündel.

Markus Nutz

Besonders stolz macht uns die Suchfunktion, die wir für die hunderten Produkte im Web-Shop entworfen haben. Für die Kund:innen ist sie intuitiv und einfach zu bedienen, der dahinterliegende Code ist allerdings hochkomplex. Auch ist die Customer Journey im Check-Out-Prozess ist individuell gestaltet.
Phase 2
In Phase zwei sind Shop-Automatisierungen und Anbindung an das externe CRM-Tool sowie Google Ads und laufende SEO-Optimierungen geplant.