Eine lächelnde Frau mit weißen Kopfhörern küsst die Luft und sieht aus, als sei sie bereit für ihren nächsten TikTok-Moment, während sie mehrere weitere weiße Kopfhörer vor einem kühnen rot-schwarzen, wirbelnden Hintergrund hält.

10 Jahre SPiNNWERK x MediaMarkt

Social Media-Etat zum 3. Mal gewonnen Veröffentlichung: 03.10.2025
Autorin

Lena Hofmayr

Eine Frau mit glattem, hellbraunem Haar in einem kinnlangen Bob, die ein weißes Hemd und einen Nasenring trägt, blickt mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera vor einem schlichten weißen Hintergrund. Das ist Lena Hofmayr.
Kunde:
Media Markt Österreich
Kunde seit:
2015

Österreichs führender Elektronikhändler MediaMarkt vertraut in Sachen Social Media Marketing weiterhin auf die Expertise von uns. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir uns als Wiener Digital Marketing-Agentur im Pitchverfahren durchsetzen. Im letzten Jahrzehnt wurden die bespielten digitalen Plattformen von einer auf neun erweitert und die Inhalte entwickelten sich immer mehr von klassischen Ads hin zu Community Content.

Einleitung

Seit wir im Jahr 2015 mit der Betreuung von MediaMarkt begannen, hat sich analog wie digital einiges verändert. So fusionierte der Elektronikhändler fünf Jahre später mit der Schwestermarke Saturn, die bis dahin ebenfalls durch uns betreut wurde. Und während Facebook zu Beginn der Kooperation MediaMarkts einziger Social Media-Kanal war, sind es mittlerweile neun verschiedene digitale Plattformen. Vergangenes Jahr wurde die Zusammenarbeit zudem von Österreich auf die Schweiz ausgeweitet.

Alle fünf Jahre schreibt MediaMarkt seinen Etat neu aus. Wir konnten uns heuer zum dritten Mal beweisen. Im Zuge des Auswahlverfahrens wurde unter anderem Christoph Ableitinger, Head of Marketing MediaMarkt Österreich & Schweiz, voll und ganz überzeugt.

Kundenstimme

Ein Mann mit Brille, dunklem Haar und dunklem Hemd steht mit verschränkten Armen da und lächelt in die Kamera. Im unteren Bildbereich sind das MediaMarkt-Logo und „Community Management“ eingeblendet. Der Hintergrund ist hellblau.

Weiterentwicklung

Anhaltende Weiterentwicklung

Von der Content Strategie, organic wie paid, über die Planung und Produktion bis hin zu Umsetzung und Monitoring übernehmen wir für MediaMarkt sämtliche Social MediaAgenden. Hinzu kommt das laufende Community Management auf allen Plattformen, Influencer-Kooperationen und die Durchführung von Microsite-Gewinnspielen. Anders als noch vor zehn Jahren liegt der Fokus ganz klar auf Community Content, der nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch die Zielgruppe noch besser abholen soll. Das dafür benötigte Bild- und Videomaterial produzieren seit Kurzem ebenso wir.

Zwei Smartphones zeigen Werbebilder an. Der linke Bildschirm zeigt eine lächelnde Person in einem roten Hemd und einem Hut mit wirbelnden roten und weißen Grafiken. Der rechte Bildschirm hebt die MediaMarkt-Nachrichten hervor, ähnlich wie die ansprechenden TikTok-Updates, mit deutschem Text und einem Sprecher.

TikToks

Lena Hofmayr

Eine Frau mit glattem, hellbraunem Haar in einem kinnlangen Bob, die ein weißes Hemd und einen Nasenring trägt, blickt mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera vor einem schlichten weißen Hintergrund. Das ist Lena Hofmayr.

Zwischen Text

Seit 2015 setzte SPiNNWERK mehr als 23.000 Postings für MediaMarkt um und beantwortete über 127.800 Community Management-Tickets. Im Zeitraum von 2021 bis 2024 konnten plattformübergreifend knapp eine Milliarde Impressionen generiert werden, die zu 5,2 Millionen direkten Website-Klicks führten.

Markus Nutz

Markus Nutz ist Geschäftsführer und lächelt in die Kamera

Presseclippings

Ähnliche Beiträge