Österreichs führender Elektronikhändler MediaMarkt vertraut in Sachen Social Media Marketing weiterhin auf die Expertise von uns. Bereits zum dritten Mal in Folge konnten wir uns als Wiener Digital Marketing-Agentur im Pitchverfahren durchsetzen. Im letzten Jahrzehnt wurden die bespielten digitalen Plattformen von einer auf neun erweitert und die Inhalte entwickelten sich immer mehr von klassischen Ads hin zu Community Content.

10 Jahre SPiNNWERK x MediaMarkt
Social Media-Etat zum 3. Mal gewonnen Veröffentlichung: 03.10.2025Lena Hofmayr

- Kunde:
- Media Markt Österreich
- Kunde seit:
- 2015
Einleitung
Seit wir im Jahr 2015 mit der Betreuung von MediaMarkt begannen, hat sich analog wie digital einiges verändert. So fusionierte der Elektronikhändler fünf Jahre später mit der Schwestermarke Saturn, die bis dahin ebenfalls durch uns betreut wurde. Und während Facebook zu Beginn der Kooperation MediaMarkts einziger Social Media-Kanal war, sind es mittlerweile neun verschiedene digitale Plattformen. Vergangenes Jahr wurde die Zusammenarbeit zudem von Österreich auf die Schweiz ausgeweitet.
Alle fünf Jahre schreibt MediaMarkt seinen Etat neu aus. Wir konnten uns heuer zum dritten Mal beweisen. Im Zuge des Auswahlverfahrens wurde unter anderem Christoph Ableitinger, Head of Marketing MediaMarkt Österreich & Schweiz, voll und ganz überzeugt.
Kundenstimme

Es ist toll zu sehen, wie sehr SPiNNWERK auch nach zehn Jahren immer noch für MediaMarkt brennt. Mit ihren ständigen coolen neuen Ideen und der ehrlichen Kommunikation zeigen sie uns, dass sie immer das Beste für die Marke MediaMarkt wollen.
Weiterentwicklung
Anhaltende Weiterentwicklung
Von der Content Strategie, organic wie paid, über die Planung und Produktion bis hin zu Umsetzung und Monitoring übernehmen wir für MediaMarkt sämtliche Social MediaAgenden. Hinzu kommt das laufende Community Management auf allen Plattformen, Influencer-Kooperationen und die Durchführung von Microsite-Gewinnspielen. Anders als noch vor zehn Jahren liegt der Fokus ganz klar auf Community Content, der nicht nur Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch die Zielgruppe noch besser abholen soll. Das dafür benötigte Bild- und Videomaterial produzieren seit Kurzem ebenso wir.

TikToks
-
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen -
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen -
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Lena Hofmayr

Auf Social Media ist es so wichtig wie sonst nirgendwo, am Puls der Zeit zu bleiben und sich rechtzeitig hinsichtlich Content aber auch der bespielten Plattformen anzupassen. Denn wer aktuelle Trends nicht im Auge hat, verliert die Gunst des Algorithmus schneller als er schauen kann. Deswegen hinterfragen wir uns immer selbst und versuchen, unser Vorgehen stets zu verbessern und weiterzuentwickeln
Zwischen Text
Seit 2015 setzte SPiNNWERK mehr als 23.000 Postings für MediaMarkt um und beantwortete über 127.800 Community Management-Tickets. Im Zeitraum von 2021 bis 2024 konnten plattformübergreifend knapp eine Milliarde Impressionen generiert werden, die zu 5,2 Millionen direkten Website-Klicks führten.
Markus Nutz

Der Schlüssel für die hervorragende Zusammenarbeit ist die beidseitig transparente Kommunikation auf Augenhöhe. Ein konstruktiver Austausch schafft Klarheit und ermöglicht allen Beteiligten das Beste herauszuholen – einerseits für das Projekt, andererseits um selbst zu wachsen.
Presseclippings
Dieser Beitrag ist ebenfalls in folgenden Medien erschienen:
Medianet Special (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Medianet (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Horizont (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Opinion Leaders Network (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Heute (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Internet World (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster) Frauen Business Magazin (Öffnet in einem neuen Tab oder Fenster)