Im Auftrag des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) haben wir gemeinsam mit World Direct dem ÖRK eine neue digitale Heimat gegeben. Der Fokus des Relaunches lag darauf, den Service-Charakter der bestehenden Website roteskreuz.at zu verbessern und die Inhalte der Plattform neu zu organisieren, mit der Absicht gezielt auf die User:innen-Bedürfnisse einzugehen.
roteskreuz.at Website-Relaunch
Eine neue digitale Heimat für das ÖRK
- GoLive
- Dezember 2020
- Kunde
- Österreichisches Rotes Kreuz
Website Relaunch
Aus Liebe zum Menschen
Seit Dezember 2020 präsentiert sich der Web-Auftritt des Österreichischen Roten Kreuzes rundum erneuert. Getreu dem Motto der Organisation „Aus Liebe zum Menschen“ standen im Zuge des Website Relaunches die Bedürfnisse der User:innen im Mittelpunkt.
So machten es wir uns zur Aufgabe, die Website auf Basis einer bedürfnisbezogenen Navigation übersichtlicher zu gestalten, News-Content und Service-Inhalte klar voneinander zu trennen und eine eindeutige Differenzierung zwischen übergeordneten und lokalisierten Informationen zu schaffen. Dadurch kann den User:innen vorrangig der Content, der für sie auch wirklich relevant ist – wie die Inhalte aus der Umgebung – angezeigt werden.

Bedürfnisorientierte Navigation
Wirft man einen Blick auf die erneuerte Website, bietet sich den Besucher:innen zunächst eine übersichtliche, bedürfnisorientierte Navigation an. Die User:innen sollen basierend auf die Top-Tasks ‚Ich brauche Hilfe‘, ‚Ich will helfen‘ und ‚Ich möchte mehr wissen‘ in die richtige Richtung geleitet werden. Zu diesem Zweck wurden so genannte Bedürfnis-Landingpages geschaffen.
Gestartet hat alles bei einem Strategieworkshop und den UX-Workshops. Anschließend dazu, gab es dann UX-Deliverables und die Detailkonzeption, gefolgt von User Interface Designs, der Prototypenerstellung und dem Präsentationsworkshop sowie dem Development-Handoff.
Die technische Umsetzung von Frontend, Backend und Datenbank lag bei den IT-Expert:innen von World Direct.

Ähnliche Beiträge
-
Digitale Tipps für Bio Austria
Social Media-Analyse + WorkshopWir unterstützten den Verband der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern mit einer umfassenden Social Media-Analyse inklusive anschließendem Workshop zur Umsetzung ihrer Zielsetzungen. -
So schmöckt’s dihei
Social Media Design Knorr CHUm die Swissness der global agierenden Marke Knorr auf den bestehenden Social Media Kanälen verstärkt in den Fokus zu bringen, wurde das globale Design, entsprechend aller Vorgaben, von uns adaptiert.…
-
personaldienstleister.at
Website-RelaunchAuf Basis eines neuen Corporate Designs, welches ebenfalls aus unserer Feder stammt und dem gesamten Markenauftritt von ÖPDL auffrischt, wurde mit dem Website Relaunch, das große Rebranding erfolgreich abgeschlossen.…