Mit einem virtuellen Spendenlauf schafften wir während der Corona-Lockdowns 2020 Aufmerksamkeit für die Anliegen der “Schmetterlingskinder” und DEBRA Austria, die die “Schmetterlingskinder” seit mehr als 25 Jahren auf ihrem Weg unterstützen und die Forschung vorantreiben.
DEBRA Austria Virtual Charity Run
Virtueller Spendenlauf für die “Schmetterlingskinder”
- Projektzeitraum
- 2020
- Kunde
- DEBRA Austria
Text

Ein Projekt, das mir ganz besonders nah am Herzen liegt. Wir konnten dadurch ganz viele User:innen erreichen, die zuvor noch nie von den "Schmetterlingskindern" gehört hatten. Während der drei Wochen setzten sie sich so nicht nur auf spielerische Art und Weise mit dem Thema auseinander, sondern generierten zusätzlich auch noch Aufmerksamkeit in ihren persönlichen Umfeldern.
Aufgrund von Corona mussten 2020 alle sportlichen Charity-Events abgesagt werden. Also stellten wir für DEBRA Austria im November den ersten virtuellen Charity Run für die „Schmetterlingskinder“ in Kooperation mit der Plattform Crowdlauf auf Social Media auf die Beine.
Die Resonanz war enorm – insgesamt 560 Teilnehmer:innen, darunter auch sportbegeisterte Influencer:innen, widmeten drei Wochen lang ihre sportliche Betätigung dem guten Zweck und sammelten so fleißig Kilometer und damit auch Spenden. Es wurde geradelt, gelaufen, gewandert und am Hometrainer geschwitzt, was das Zeug hielt. Manche waren alleine unterwegs, andere mit ihren Kindern oder mit dem Hund, bei Regen, Nebel und Sonnenschein. Zur Belohnung gab es eine wunderschöne Medaille, die zahlreich stolz auf Social Media präsentiert wurde.
Die jeweilige Tagesleistung wurde von den sportlichen Unterstützer:innen fleißig dokumentiert und in den Sozialen Medien geteilt.

-
560
Teilnehmer:innen -
52341
erreichte Kilometer -
4850
Virtuelle Runs
Das Ergebnis: Über 50.000 km, knapp 2.000 Euro Spenden und jede Menge Aufmerksamkeit für die Anliegen der „Schmetterlingskinder“ außerhalb der üblichen Zielgruppen!
Ähnliche Beiträge
-
31 Türchen
Digitaler Adventkalender für CineplexxFür unseren langjährigen Kunden Cineplexx haben wir im Dezember 2022 einen digitalen Adventkalender mit 31 virtuellen Türchen umgesetzt. Schneiendes Popcorn und viele tolle Gewinne inklusive.…
-
Digitale Tipps für Bio Austria
Social Media-Analyse + WorkshopWir unterstützten den Verband der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern mit einer umfassenden Social Media-Analyse inklusive anschließendem Workshop zur Umsetzung ihrer Zielsetzungen. -
DEBRA Austria Schmetterlingsgenerator
Spendenaktion für die "Schmetterlingskinder"Eine extrabunte Möglichkeit, für Schmetterlingskinder zu spenden und gleichzeitig gute Laune zu verbreiten.