Follow-up: Unsere Social-Media-Analyse zu 2 Minuten 2 Millionen

Vor 2 Jahren hatten wir die Start-ups der berühmten Puls4-Show genauer betrachtet. Wir wollten wissen, welche der jungen Unternehmen Facebook nutzen und wie beliebt sie in ihrer Community sind. Heuer haben wir die Kandidaten aus der 3. Staffel abermals unter die Lupe genommen und uns auch die Kandidaten aus der Staffel 4 und 5 angesehen. 

In unserer Analyse haben wir nur eindeutig zuordenbare Facebook-Accounts, die mindestens 100 Fans aufweisen konnten herangezogen. Zusätzlich haben wir diesmal auch die jeweiligen Instagram- und Twitter-Seiten analysiert.

Staffel drei im Vergleich

Für unser Follow-up vergleichen wir den Zeitraum unserer ersten Social-Media-Analyse (01.01-31.05.16),  mit der von heuer (01.06.16-23.04.18) auf Facebook. Anders, als in der ersten Auswertung, haben wir diesmal auch Instagram und Twitter analysiert. Hier sind unsere Ergebnisse:

Gehörte Fireland Foods in der Vergangenheit noch zu den top 3 Unternehmen in unserer Social-Media-Analyse, so zeigt sicher heuer, dass ihnen Playbrush den dritten Platz weggeschnappt hat. Die Anbieter der smarten Kinderzahnbürste, konnten innerhalb von knapp zwei Jahren 10k Fans dazu gewinnen.

My Intelligent Dogs musste ebenfalls weichen. Der Zweiplatzierte musste seine Vorreiterposition mit 21k Fans heuer an pwnwin.com mit 105k Fans abgeben. Bei einem Wachstum von 92k bei pwnwin.com entspricht das einem Plus von 89 %.

Kinderkistl konnte sein Service-Level von 100 % halten. Gatherer und toicube konnten im Ranking auch nach oben rutschen. Ebenso, wie Xcessity, GM-Strantz und Swell.wtf, die mit ihrer Antwortzeit von jeweils unter einer 0,1 Stunde liegen.

In unserer vorangegangenen Analyse haben wir das Engagement und die Post-Interaktion berücksichtigt, heute möchten wir uns das gewichtete Engagement und die gewichtete Post-Interaktion ansehen. Dabei sind beim gewichteten Engagement FREEMOTION (2,6 %),Cinderella Shoes (0,99 %) und hokify (0,73 %) weit vorne. Deutlich an der Spitze der gewichteten Post-Interaktion sind Xcessity (18 %), FREEMOTION (10%) und Hearonymus (9,7 %). Die fleißigsten Poster haben sich gegenüber der letzten Analyse auch nur minimal geändert. Cinderella Shoes hat Playbrush (1,3 Posts/Tag) überholt und liegt nun mit 2,4 Posts/Tag an erster Stelle. My Intelligent Dogs kann mit 1,3 Posts/Tag den dritten Platz belegen. Die Gewinner bei der Gesamtanzahl an Reaktionen, Kommentare und Shares sind My Intelligent Dogs mit 47k, gefolgt von pwnwin.com (40k) und Cinderella Shoes (37k).

Wo sich noch flying tent und kiweno bei der letzten Analyse hervorgetan haben, stechen jetzt Playbrush, Cinderella Shoes und My Intelligent Dogs heraus.

Auf Instagram konnten insgesamt 22 Accounts analysiert werden. Dabei hat stark.bio die höchste Anzahl an Follower mit 3.6k und dem größten Wachstum. Danach reihen sich Playbrush (3.0k) und KUKLA (2.5k) ein. Die meisten Beiträge gab es bei Playbrush (294), hokify (292) und KUKLA (272). Gewinner bei der Gesamtanzahl an Likes und Kommentaren ist KUKLA (25k), gefolgt von Swell (17k) und hokify (15k). Das größte Engagement hat kiweno (0,91 %) mit 985 Followern und die größte Post-Interaktion toicube (16 %) mit 136 Followern.

Geht es um die Anzahl der Follower, Beiträge, Kommentare, Likes, um das Engagement, oder das Wachstum, so findet sich KUKLA (im Fashion Bereich) immer in den Top drei. Somit leistet das Unternehmen im Vergleich zu den anderen Start-ups allgemein eine gute Performance.

Für Twitter konnten 20 Profile gefunden werden. Betrachtet man die Fananzahl, sowie das Wachstum, so steht pwnwin.com an vorderster Stelle mit 7k Followern. Die Seite weist die meisten Likes (1.1k) und Retweets (1.8k) auf. GentleTent ist mit einer Interaktion von 1,5 % an der Spitze. Parkbob kann ein Engagement (0,23%) von vorweisen.

STAFFEL 4

Für die vorletzte Staffel haben wir uns den Zeitraum von 14.02.17 – 23.04.18 angesehen.

Auf Facebook konnten 55 Seiten der 61 Start-ups analysiert werden. Die Fananzahl beläuft sich von 140 bis 124k. Dabei haben andmetics, ein Anbieter von Enthaarungsprodukten, Jaja’s Low Carb und Neun Weine, die größten Fanbases. Das Wachstum ist bei andmetics am stärksten (124k). Die Seite Ivaryhat das beste Service- Level. Am schnellsten geantwortet (0,1 h) wurde bei SevenTwenty. Mit 3.5k Fans kann Balldesigner das höchste, gewichtete Engagement (7,9%) erzielen. BUMAS, ein Anbieter von Maulkörben, postet am meisten – im Schnitt 1,7 Posts/Tag. Die höchste gewichtete Post-Interaktion (12 %) liegt bei Franzi Püller – Pädagogik, mit einer Fanbase von 382 Personen. Top drei bei der Gesamtanzahl an Reaktionen, Kommentaren und Shares sind CheckYeti mit 25k, BUMAS mit 24k und ZEUS Protein Soda mit 22k. Die meisten „Love“-Reaktionen (1.8k) bekam BUMAS, die meisten „Wütend“-Reaktionen (41) hingegen Balldesigner.

Für Instagramkonnten 29 Accounts identifiziert werden. Die Followeranzahl bewegt sich hier von 99 bis 41k. Die meisten Follower (41k) mit dem größten Wachstum hat andmetics, gefolgt von pluvis (Regenschirme) mit 26k Followern. Die meisten Beiträge gab es bei Mon Style, einem virtual Fashion-Experten, (518k) und andmetics (205). Dabei konnte andmetics (429k), Zeus Protein Soda (26k) und pluvis (14k) die höchste Anzahl an Likes und Kommentare erreichen. Sowohl das höchste Engagement (12 %), als auch die höchste Post-Interaktion (120 %) konnte Jaw Yoga by Kieferfreund erzielen mit gesamt 257 Followern. Die Seite hat immerhin 5.7k Kommentare und Likes erhalten. Auf Platz drei landete andmetics mit einem Engagement von 1,8 % und einer Post-Interaktion von 7,7 %.

18 Accounts konnten für die Twitter-Analyse aufgespürt werden. Die Hälfte der Seiten war im ausgewählten Zeitraum jedoch inaktiv und hat somit keine Tweets veröffentlicht. Die Followeranzahl beginnt bei 7 und geht bis 2.6k, wobeiBezeen (App) die meisten Follower hat, gefolgt von Neun Weine mit 319 Followern. BUMAS hat am fleißigsten getweeted (147 Tweets). Bei den„Gefällt mir“-Angaben (37) und Retweets (34), konnte PegelAlarm die höchsten Zahlen erzielen.

Am meisten haben die Unternehmen andmetics, BUMAS sowie Zeus Protein Soda Performance gezeigt.

STAFFEL 5

Die letzte und aktuellste Staffel wurde vom 30.01.-17.04.18 ausgestrahlt. Bei zwölf Folgen konnten 60 Unternehmer ihr Glück versuchen und um eine Investition hoffen. Ganze € 9.355.000,- wurden insgesamt investiert. Das höchste Investment von € 1 Mio. bekam das Start-up amabrush, eine vollautomatische Zahnbürste. Für unsere Analyse auf den Plattformen beobachten wir den Zeitraum vom 30.1.-23.4.18. Dabei können 50 der 60 Unternehmen auf Facebook mit über 100 Fans gefunden und eindeutig identifiziert werden. Von den fehlenden zehn haben sieben Start-ups offensichtlich keine Fanpage.

Die Fanseiten umfassen 122 bis 15k Fans. Drezzer, aus der ersten Folge, hat die höchste Fanbase und konnte das größte Wachstum vorweisen. Das Start-up hilft Mode-Interessierten neue Fashion-Trends sowie Make-up zu entdecken. Refurbed, ein Onlinemarktplatz für gebrauchte Handys, Tablets und Laptops, kann dafür ein top Service-Level mit einer Antwortzeit von 0,3 Stunden für sich gewinnen, bei einem Post von einem Fan.

 

 

Mit einer Fanbase von 2.9k und den zweitmeisten Posts/Tag kann MyAcker.com das höchste gewichtete Engagement (8,48 %) erzielen. Eine Seite bei der man Gemüse online bewirtschaften und sich dann nach Hause liefern lassen kann. Auch fleißig am Posten ist die Seite Le Cook Kartoffelrolle. Mit einer kleineren Fanbase konnte Pimotti eine gewichtete Post-Interaktion von beinahe 19 % erzielen. Zu den Top 3 bei einer Gesamtanzahl von Reaktionen, Kommentaren und Shares zählen der Proteinriegel NEOH mit 25k, MyAcker.com (9.1k) und Unverschwendet (6.5k). Letztere produziert aus überschüssigen Obst und Gemüse nachhaltige Feinkost. Die höchste Love-Rate von fast 1.3k konnte NEOH erreichen. Die meisten negativen Reaktionen (14k) gab es hingegen bei amabrush.

 

Auf Instagram sind weniger Seiten vertreten. 39 Seiten konnten im selben Vergleichszeitraum wie auf Facebook analysiert werden mit einer Followeranzahl von 1k bis 13k. Auch auf Instagram hat Drezzer die meisten Follower (13k). Das Wachstum und die Fananzahl der Top fünf sind dabei ident. Die höchste Anzahl an Beiträgen gibt es ebenfalls bei Drezzer, wobei sieben Seiten keine Beiträge veröffentlicht haben. Top drei bei der Anzahl an Kommentare und Likes sind NEOH (45k), WALTZ 7 (6.7k) und dahinter ALMA Babycare (6.5k). Die beiden letzten Unternehmen befinden sich im Beauty-Bereich. Mit einer relativ kleinen Fanbase von 95 Followern hat Le Cook Kartoffelrolle das größte Engagement mit rund    19 %, gefolgt von NEOH (5.1k Follower) mit 12 %. Darüber hinaus hat NEOH die höchste Post-Interaktion (35 %).

Bei der Twitter-Analyse konnten 19 Accounts gefunden werden. Die Followeranzahl beläuft sich von 2 bis 760 Followern. Ameo Powerbreather, ein Schnorchel für Schwimmer, hat die meisten Follower und das größte Wachstum. Interessant ist, dass die Seite sonst keine Interaktionswerte aufzeigt. Wie auch auf Instagram sind das Wachstum und die Followeranzahl beinahe ident. Die Foto-App hiMoment war mit 244 Tweets am aktivsten. Die höchste Tweet-Interaktion mit 56 % konnte die Obstraupe verzeichnen, ein Gerät, das dazu dient, Streuobst aufzusammeln. Die Seite hatte 18 Follower. Le Cook Kartoffelrolle ist Spitzenreiter beim Engagement (6,4 %) mit 14 Followern. Gewinner bei der Anzahl an „Gefällt mir“-Angaben und Retweets ist hiMoment.

Zusammenfassend kann man sagen, dass NEOH diese Analyse für sich gewonnen hat. Sowohl auf Facebook, als auch Instagram sticht das Unternehmen mit seiner Performance heraus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.