PENNY: Weihnachtsgewinnspiel-App trifft auf Chatbot und Community-Management

Gewinnspiel-App / Chatbot / Community-Management


Die Weihnachtszeit zählt zu den umsatzstärksten Verkaufsmonaten im Jahr. Diese Voraussetzung wollte unser Kunde aus der REWE Group nutzen. Die Idee des PENNY-Gutschweins wurde geboren.

Auftrag des Kunden

  • Entwickeln einer Weihnachtsgewinnspiel-App.

Ziele des Kunden

  • Kundenfrequenz in den Filialen erhöhen
  • Generieren von Neukunden
  • Steigern der Interaktionsrate
  • Einbinden von bestehenden Produkten

Unsere Lösung

  • Entwickeln eines Chatbots, der durch das Gewinnspiel führt und somit die Abwicklung vereinfacht.
  • Einbinden des Facebook-Messengers, um das dahinterstehende Community-Management kosteneffizient zu gestalten.

Die Herausforderung

  • Einen attraktiven Mehrwert schaffen, der die Kunden zur Teilnahme anregt.
  • Verknüpfen der App mit dem Facebook-Messenger.
  • Einbauen von Secret-Links, um Betrugsmöglichkeiten zu vermeiden.
  • Einbinden von Community-Managern und Managerinnen, die über die Grenzen des Chatbots hinaus weiterhelfen.

Das Ergebnis

  • Rund jeder 8. erreichte User bzw. erreichte Userin, hat sich für das Gewinnspiel registriert.
  • Im Zeitraum von 23 Tagen, gab es insgesamt 15.355 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.